Terror-Festnahme
„Wir sind euch auf der Spur!“, meint Reul zu Terroristen – dabei kam Tipp aus dem Ausland
Nach Vereitelung eines IS-Anschlags erklärt NRW-Innenminister Reul an andere Terroristen gerichtet: „Wir sind euch auf der Spur!“ Dabei gelang die Festnahme nur dank der Erkenntnisse ausländischer Geheimdienste.

Am Samstagabend wurde in Bernau ein potenzieller Terrorist festgenommen. Dank Erkenntnissen ausländischer Geheimdienste konnte ein Libyer festgenommen werden, der anscheinend plante, einen Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin zu verüben. Der Anschlag konnte nun verhindert werden, der Mann sitzt in Untersuchungshaft, doch zeigt es, wie schlecht es um die Sicherheit in Deutschland bestellt ist. Deutsche Behörden erhielten erst einen Tag vor der Verhaftung die Informationen von einem ausländischen Nachrichtendienst.
Dennoch scheint NRW-Innenminister Herbert Reul wenig besorgt. Der Zugriff sei „ein Erfolg“ gewesen, so Reul gegenüber der Bild. Er ging sogar so weit und richtete eine Nachricht an weitere potenzielle Terroristen: „Wir sind euch auf der Spur!“ Im Fall der Festnahme in Bernau waren das die deutschen Behörden aber offensichtlich nicht.
Werbung
Der 28-jährige Terrorverdächtige, Omar A., soll ein Anhänger des Islamischen Staates sein. Spätestens seit diesem Monat soll er einen Plan für einen Anschlag auf die israelische Botschaft mit Schusswaffen gehabt haben. Wie fortgeschritten die Pläne wirklich waren, ist bislang nicht näher bekannt.
Erst Anfang September machte der Spiegel ein iranisches Terrornetzwerk in Europa öffentlich, das Anschläge auf Juden, auch in Deutschland, plante (Apollo News berichtete). Ein potenzieller Terrorist, Abdelkarim S., konnte Ende April in Frankreich festgenommen werden, nachdem er in Berlin und München bekannte Juden ausgespäht hatte. S. soll dabei auf einer Reise nach München bereits einen „Auftrag zum Töten“ besessen haben. Auch in diesem Fall waren nicht deutsche, sondern französische Sicherheitsbehörden federführend in der Aufdeckung.
Werbung
Aufgrund der bereits mehrmals nur knapp verhinderten Anschläge auf Juden in Deutschland ist es äußerst fragwürdig, wenn Reul sich mit der aktuellen Situation der deutschen Sicherheitsbehörden anscheinend zufrieden zeigt. Man wisse „seit vielen Monaten, dass israelische und jüdische Einrichtungen und Interessen in Deutschland aktuell einer besonderen Gefährdung unterliegen“, gab Reul am Sonntag bekannt. Über die potenziellen Täter weiß man aber, den Ereignissen vor der Festnahme in Bernau nach zu urteilen, normalerweise kaum etwas.
Lesen Sie auch:
Neukölln
Berliner Imame bieten 14-jährigen Mädchen Eheberatung an
In Berliner Moscheen finden, so berichtet es die Neuköllner Integrationsbeauftragte Güner Balci, Eheberatungen statt, die sich an 14-jährige Mädchen richten. „Unsere Toleranz kann uns noch zum Verhängnis werden“, warnt Balci.Nordrhein-Westfalen
Gebetsräume an Schulen – SPD kritisiert schwarz-grüne Untätigkeit
Die SPD kritisiert die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen für ihre Untätigkeit bezüglich des Themas Gebetsräume an Schulen. Die Schulen würden alleingelassen.Seit dem 7. Oktober ist der Antisemitismus in Deutschland und anderen europäischen Ländern massiv angestiegen. Im laufenden Jahr hat sich die Anzahl antisemitischer Straftaten im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum auf 3.200 Fälle verdoppelt. Zuletzt stieg auch die allgemeine Terrorgefahr in Deutschland. Ende August tötete ein IS-Terrorist auf einem Volksfest in Solingen drei Menschen. Der IS, eigentlich seit 2018 tot geglaubt, erlebt innerhalb der letzten Jahre einen massiven Aufschwung.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation, sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Der Mann hält mühelos das unterirdische Niveau der gegenwärtigen Politikertruppe. Er verbreitet Aktionismus, schmückt sich mit fremden Federn und spielt den starken Mann. Dabei kann jeder sehen , wie wohl sich die Clans in NRW fühlen. Den bedauernswerten Polizisten fällt er zudem in den Rücken, so dass die ihren Frust an den Deutschen auslassen. Gratuliere!
Und er steht voll hinter der Polizei, damit wenn Vorwürfe gegen diese erhoben werden, den Polizisten gleich ungeprüft in den Rücken zu fallen.
Ich wollte was Posten. Kann ich mir sparen, Sie haben Alles geschrieben!
Das Einzige, ich weiß nicht was mit seinem Gesicht mal passiert ist. Sollte auch nie ein Thema sein! Vielleicht Fazialisparese?
Es geht um das blöde Gesicht auf dem Headline Foto. … Es ist in einer Reihe mit anderen Politikern, wo sich dann der Überblick verliert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben Alle ein blödes Gesicht. Den passenden Geist gleich mit.
Ab 40 ist jeder für sein Gesicht selber verantwortlich.
Der Kampf gegen die imaginäre Bedrohung von Rechts geht eben über alles andere hinaus!
Mit dem „Zweiten“ sieht man halt besser 😉
https://www.tz.de/bilder/2023/05/03/92253212/31675748-herbert-reul-tfe.jpg
Soll dieser Sarkasmus zeigen dass du in Wahrheit ganz harmlos bist?
Wer will sowas sein.
Kann es sein, daß die deutschen Kapazitäten mit der Beobachtung von Regierungskritikern so sehr überfordert sind, daß sie für Gefährder keine Zeit mehr erübrigen können?
Frage für den Schwager meiner… Sie wissen schon.
Hoffentlich sind sie ihm bei seiner Schleuseraffäre auch auf der Spur.
Abgelaufener Tüv und zu schnell in den Blitzer. Dann kommt die Polizei sogar nach Hause.
Und bei 5 km/h zu schnell gefahren gibt’s sofort Bußgeld. Da funktioniert der Rechtsstaat plötzlich.
diese heutige POLIZEI sind Geldeintreiber und wen wollen diese auch Schützen ..Sie sind nicht mal in der Lage beistehend ihre Kollegen vor Messern zu Schützen. Vasallen, Politisch gesteuert. Tausende Deutscher bereits abgeschlachtet worden, und Illegale sind noch immer hier…in anderen Ländern schlägt man solche Täter zu Brei oder solche verschwinden bei Nacht und Nebel,
80% kriegen das aber nicht mit, weil sie ÖRR sehen und denken dann top-Leistung…kann man wählen…
WARUM kommen solche Tipps ständig aus dem Ausland? Hat der deutsche Geheimdienst nur noch damit zu tun Rollatorreichsbürger oder AfDler ausfindig zu machen??
Es ist nicht das 1.mal, dass Reul versucht sich wichtig zu machen, obwohl ER ein kläglicher Versager ist und nur durch ausländische Tipps gewarnt wurde.
„WARUM kommen solche Tipps ständig aus dem Ausland?“
Man muß die richtigen Schwerpunkte setzen. Und da sind die deutschen Geheimdienste sind mit dem Kampf gegen rechts voll ausgelastet….
Als in Essen ein Syrer mehrere Häuser in Brand setzte und dabei viele Kinder verletzt wurden, hat Reuel erklärt, es wäre ja nichts passiert. Absolut unglaublich, die Inkompetenz des alten Herren.
Ja, ich war schockiert über seine Aussage, ganz schlimm. ☹️
Fremdscham…..
Und du meinst, er war früher klüger?
Reul der Postbote der Clans.
Reul scheint nicht ganz klar zu sein: Unser „Geheimdienst“ hat wichtigeres zu tun als Terroristen zu fangen. Der Kampf gegen Rechts hat doch stets Vorrang…..
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Bereich, indem sich die deutsche Politik nicht blamiert?
Ja, in der Opposition.
Deutschland besitzt alle Daten über Terroristen. Zumindest auf den Sozialämtern und in den Asylbehörden.
Homeland NRW mal wieder. Was soll der Innenminister sonst sagen. NRW hat nun mal nicht sehr viele Federn, mit denen es sich schmücken kann. Da dürfen auch mal ein paar fremde Federn dazwischen sein!
Diese „Tipps“ sind keine Kooperation sondern die eigentliche Operation gegen Deutschland.
Isotop gibt sich seine Daumen selber.
Genau SO.
Wenn man unter vielen Namen schreibt….. zwinkerle
Von daher, meint der „Wir sind euch auf der Spur!“ wirklich zu den Terroristen, oder eher zu den „Tippgebern“?
Es gab doch schon öfter Hinweise von auslândischen Diensten, wodurch Schlimmes verhindert wurde und die deutschen Behörden sich den Erfolg amhefteten
Reul-da schüttelt es den Hund samt Hütte !!!
Die RAF hat 200 Meter von einem BKA Büro wohl Jahrelang logiert.
Dort wo ständig die Uniformierten auch die Kollegen in Zivil zu tun haben.
Dort wo viele Informanten mal Unterschlupf suchen.
Die Frage ist will ich jemanden fassen?
Wenn die Amis einen dicken Tip geben, kann man das nicht so einfach ignorieren und schon hat man eine Verhaftung.
hier kann man sehen was ein grosses Problem ist.
Die Gesetzeshoerigkeit.
Der deutsche Geheimdienst darf keine „Deutschen“ abhoeren. Jedoch Auslaender im Ausland(z.b Amerikaner in Amerika)
Die z.b Amerikaner duerfen keine Amerikaner abhoeren. Jedoch Auslaender im Ausland(z.b Deutsche in Deutsche)
Deshalb geben auslaendische Geheimdienste die Hinweise fuer deutsche Attentaeter.
Kurzgesagt heisst das das Gesetze wichtiger als Menschenleben
Der Verfassungsschutz kümmert sich nicht mehr um die Gefahrenabwehr sondern um die Bespitzelung und Diffamierung der Opposition. Diese Behörde ist, gemeinsam mit dem ÖRR, so überflüssig wie ein Kropf.
Die Fachkräfte zittern schon vor dieser ähhhh „Drohung“ …
Wer „Permanent Record“ von Edward Snowden gelesen hat, weiß auch woher der Tipp aus dem Ausland kam.
Deutsche Sicherheitsbehörden?Ja ne is klar.Der Kampf gegen rechts stellt alles in den Schatten da ist für die Sicherheit der Bürger kein Platz mehr.
Was erwarten Sie von einem, der mit „1000 Nadelstichen“ gegen schwer bewaffnete Muslime antritt